Feuchtebestimmung von Substanzen in einer Minute. Der weltweit schnellste Feuchtebestimmer.

DIE KOMPLETTE FEUCHTEBESTIMMUNG

Die Bestimmung von Feuchtigkeit und Trocknungsverlust ist der Schlüssel zum Erfolg der Lebensmittelherstellung. Schlechte oder langsame Feuchtigkeitsmessungen wirken sich tiefgreifend auf Produktqualität und Effektivität aus. Das AQUALAB 3 ist die Revolution im Bereich präziser Feuchtigkeitsmessung und das in einem Bruchteil der Zeit.

AQUALAB 3 moisture analyzer with tablet

Feuchtebestimmung auf den Punkt

Die meisten Schnellmessungen des Feuchtegehalts in Lebensmitteln sind ungenau. Der AQUALAB 3-Feuchtebestimmer ist ein einzigartiges Hardware- und Softwaresystem mit der zehnfachen Genauigkeit herkömmlicher Feuchtebestimmer. Mit diesen präzisen und zuverlässigen Feuchteresultaten können Sie innerhalb minimalster Grenzspezifikationen arbeiten. Optimieren Sie die Erträge in Produktion, Wareneingang oder im Labor - ohne große Sicherheitsmargen.

1 Minute Messzeit

Zerstörungsfreie Analyse der Probe

10-fache Genauigkeit

Basierend auf ISO-18787

Vollautomatisierte Endpunktbestimmung

Herkömmliche Feuchtebestimmer arbeiten mit einem Heizelement und einer Waage. AQUALAB 3 ist anders! Legen Sie eine Substanz ohne Vorbereitung in eine Probeschale, platzieren Sie die Probeschale in der Vorrichtung und schließen Sie den Drehknopf. Bereits 60 Sekunden später erhalten Sie die Messung des Feuchtegehalts mit der 10-fachen Genauigkeit. Das AQUALAB 3 bestimmt die Feuchtigkeit, ohne die Probe zu erhitzen oder zu verände

VOM MARKTFÜHRER IN WASSERAKTIVITÄTSMESSUNG

AQUALAB 3 wurde für präzise Messungen der Materialfeuchte in flüssigen, pastösen und festen Materialien entwickelt. Es ist schnell, zuverlässig und wiederholbar für vollständige Prozesskontrolle im Labor oder direkt in der Produktionsumgebung.

Der AQUALAB 3 Feuchtebestimmer ist stapelbar und benötigt nur wenig Stellfläche. Platzersparnis ist ein wichtiger Faktor für die Produktion und Prozesssteuerung in Branchen wie Pharma, Kunststoffe und Lebensmittel.

Prozesskontrolle im Routinebetrieb war noch nie so einfach. Mit der robusten Tablet-Schnittstellenlösung von AQUALAB 3 erhalten Sie die benötigten Informationen auf einen Blick.

GEWINNEN SIE MEHR EINBLICK

Einfache Methoden zur Feuchtebestimmungen zeigen nicht den ganzen Feuchtehaushalt einer Substanz. Mit dem AQUALAB 3 erhalten Sie ein vollständige Feuchtebestimmung inklusive der Wasseraktivität. Steuern Sie sicher den Feuchtegehalt Ihres Produkts, während Sie stets die Auswirkungen auf Sicherheit, Qualität und Produktivität vollständig im Blick behalten.

FOKUS AUF OPTIMIERUNG

Vermeiden Sie Fehler im Routinebetrieb dank intuitiver Bedienung und schrittweiser Benutzerführung. AQUALAB 3 gibt Labortechnikern die Möglichkeit ihr Wissen zur Feuchtebestimmung zu verbessern und leitet ihren Workflow sicher an. Direktoren können größere Probleme angehen und ihr Fachwissen zur Optimierung von Qualitätskontrolle und Produktion in großem Maßstab einsetzen. Optimieren Sie Ihren gesamten Betrieb durch zuverlässige und genaue Feuchtemessungen mit AQUALAB 3.

DATENZUGRIFF, ÜBERALL

Echtzeit-Datenzugriff auf allen Endgeräten.

Die AQUALAB 3 App ist im Apple App Store erhältlich.
Für die Nutzung der App ist ein SKALA-Konto erforderlich.

Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917

DATENZUGRIFF, ÜBERALL

Fragen Sie nicht mehr was ein Feuchtebestimmer kostet. Fragen Sie sich, was herkömmliche Feuchtebestimmungsmethoden Sie kosten.

Diese Kunden vertrauen AQUALAB 3:

INFORMATIONEN

Angebot anfordern

Weiter Fragen? sales.europe@metergroup.com

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN

Measurement Specifications

Feuchtegehalt
  • % MD
Wasseraktivität
  • Sensortyp: Taupunktspiegel
  • Bereich: 0.030–1.000 aw
  • Auflösung: 0.001 aw
  • Genauigkeit: ±0.005 aw
  • Reproduzierbarkeit: 0.002 aw
Temperatur
  • Temperaturkontolle 25 °C Standard
  • Temperaturauflösung: 0.1 °C
  • Temperaturgenauigkeit: ± 0.1 °C
Messzeit
  • 1 Minute
Messumgebung (Luftfeuchte)
  • 90% relative Luftfeuchte (nicht kondensierend)
Messumgebung (Temperatur)
  • 15-35 °C
Normierung /Zertifikation
  • CE

One minute moisture content

Poor moisture measurements are bleeding your company’s bottom line. Meet Aqualab 3 – the fastest way to stem the flow.

Request demo

Total moisture analysis

Mastering moisture and loss on drying is key to food manufacturing success. Poor moisture measurements profoundly impact company revenue potential. Introducing AQUALAB 3, a better option for precision moisture measurement in a fraction of the time.

AQUALAB 3 moisture analyzer with tablet

Beat loss on drying

Most fast moisture content measurements are sloppy. The AQUALAB 3 Total Moisture Analyzer is a unique hardware + software system with 10 times the precision of the average moisture balance. Precise, reliable moisture content readings allow you run with tighter moisture specs. Improve yields without having to build in big safety margins.

One minute readings

Non-destructive test

10x precision

Based on ISO-18787

Routine moisture determination

A moisture analyzer is often also called a moisture balance or moisture meter. Most operate with a heating element and a balance. AQUALAB 3 is different. Put a sample in a cup, slide it into the instrument, and turn the dial. 60 seconds later, get a moisture content measurement with 10 x the precision of a moisture balance. It measures moisture without heating or changing the sample at all.

FROM THE MASTERS OF SCIENCE

Designed for precision moisture content measurements in liquid, paste and solid material, AQUALAB 3 optimizes total moisture analysis. It's rapid, reliable, and repeatable for fast reactions and better process control.

Two AQUALAB 3's moisture analyzers stacked on top of each other

The AQUALAB 3 Total Moisture Analyzer is fully stackable with a small footprint. Space saving is important in production and in-process control of many industries, such as pharmaceuticals, plastics and food.

AQUALAB 3's ruggedized tablet screen and software used for taking moisture content readings.

Working has never been so easy in routine operations. Get the information you need in one glance with AQUALAB 3’s ruggedized tablet interface solution.

Double your insight

Simple moisture content measurements leave out half the information. The AQUALAB 3 Total Moisture Analyzer gives you the complete moisture picture. Confidently adjust the moisture content of your product while maintaining complete visibility on the impact to safety and quality.

Focus on improvement, not operation

Intuitive operation with step-by-step user guidance to avoid errors in routine operation. AQUALAB 3 gives lab techs guidance and enhances their understanding so they can work confidently. Directors can tackle bigger issues and use their expertise at scale instead of treading water in uncertainty. Owners can enjoy peace of mind, because everything is running according to plan. Elevate your whole operation through dependable and accurate moisture results from AQUALAB 3.

Data access everywhere

Real-time at your
finger tips

AQUALAB 3 is available on the Apple App Store.
A SKALA account is needed to use the app.

Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917

Focus on improvement, not operation

Stop asking what your moisture analyzer costs and start asking what conventional moisture methods are costing you.

Trusted by

Get started

Request demo

Questions? sales.food@metergroup.com

Technical specifications

Measurement Specifications

Moisture Content
  • % MD
Water Activity
  • Sensor type: Chilled mirror dew point
  • Range: 0.030–1.000 aw
  • Resolution: 0.001 aw
  • Accuracy: ±0.005 aw
  • Repeatability: 0.002 aw
Temperature
  • Controlled at constant 25 °C
  • Resolution: 0.1 °C
  • Accuracy: ± 0.1 °C
Read Time
  • 1 min
Operating environment
  • 0% - 90% noncondensing
Operating temperature
  • 15-35 °C